Vermischtes

Vermischtes

Löschung bei Jameda

Kein Anspruch auf Löschung bei Jameda

München. Das Landgericht München hat entschieden, daß Ärzte ihr Profil auf dem Arztbewertungsportal Jameda zu dulden  haben.

Es wies mit seinem Urteil vom 17.01.2020 die Klage einer und Jugendpsychiaterin zurück.

Diese war auf dem Portal mit einer Durchschnittsnote von lediglich 4,1 bewertet worden. Die Ärztin bemängelte, daß sie nicht nachvollziehen könne, wie diese Bewertungen zustande gekommen seien. Aber diese Bewertungen haben bei ihr wohl dazu geführt, daß sie deutlich weniger Neuanmeldungen und mithin Umsatzrückgang zu beklagen hatte.

Werbung für andere Psychiater

Außerdem fände sich in ihrem Profil ein blaues Banner das als Anzeige gekennzeichnet ist und Werbung für anderer Psychiater eingeblendet wird, die ein Premiumpaket bei Jameda gebucht haben. Der Patient könne aber nicht zwischen den verschiedenen Unterteilungen der psychiatrischen Spezialisierungen unterscheiden. Aber auch wenn eine Hervorhebung als Werbung vorliege, sähe der Patient nur, daß auf andere Fachärzte mit wesentlich besserer Darstellung als in ihrem Profil hingewiesen wird. Damit würden Premiumkunden bevorzugt.

Pech gehabt

Jameda argumetierte, daß die Klägerin als Geschäftsfrau Werbung hinnehmen müsse. Außerdem fänden sich in ihrem weiteren Bereich zwar über 70 Anzeigen, aber nur ein Premimkunde.  Das Gericht lehnte die Klage der Psychiaterin ab. Die Abwägung ihrer, der Interessen Jamedas und der Nutzer falle nicht zu ihren Gunsten aus. Weiterhin fänden sich die beanstandeten Werbeeinblendungen auch bei Premiumkunden. Das habe ein Test während der mündlichen Verhandlung ergeben. (AZ 25 O 13978/13)

 

Verdacht

Verdachtsdiagnosen nachgehen

Karslruhe. Auch unbestätigten Diagnosen muß von Versorgungsbehörden nachgegangen werden, wenn
es um die Festsetzung eines Behindertengrades geht.

Dies stellte das Sozialgericht Karlsruhe am 17.01.2020 fest.

Aufgrund orthopädischer Leiden wurden einer heute 50 jährigen Frau 2017 ein Grad der Behinderung (GdB) von 20% zugestanden. Sie beantragte eine Fessetzung auf 50%. Sie habe dauernd Schmerzen und leide auch  an Depressionen.

In einem Entlassungsbrief einer orthopädischen Rehaklinik war bereits die Verdachtsdiagnose einer psychischen Erkrankung gestellt worden. Das zuständige Landratsamt hatte dem aber keine Beachtung geschenkt. Es handle sich ja nur um einen Verdacht und der sei von Orthopäden gestellt worden. Zuständig dafür seien aber Psychiater. Die Diagnose sei nicht bestätigt, daher auch nicht zu berücksichtigen.

Die Frau klagte und das Sozialgericht stellte fest, daß dem Amt hier Nachforschungspflichten aufzuerlegen sind. In dem Entlassunsbrief seien die Orthpäden recht deutlich geworden und sich auch sicher gewesen. Mit der Kennzeichnung als Verdacht wollten sie nur den psychiatrischen Kollegen nicht vorgreifen.

Daß die weitere Abklärung bisher noch nicht erfolgt war, führte bei dem Landratsamt zum Schluß, daß hier nur geringer Leidensdruck vorliege und der Daignose damit auch keine weitere Beachtung zu schenken sei. Auch dem widersprach das Sozialgericht. Auch magelnde Krankehitseinsicht, verminderter Antrieb oder nur schwer erreichbare Behandler können dafür verantwortlich sein. Das Amt wurde angewiesen den Sachverhalt nachzuprüfen und dann über die Festsetzung der GdB zu entscheiden (AZ AZ S 12 SB 2153/19)

 

Walnüsse

Helfen Walnüsse gegen Vergesslichkeit ?

Iß Nüsse, die sind gut für´s Gehirn – so lautet die landläufige Meinung die Kindern häufig kundgetan wird.

Aber stimmt das auch ?

Dem ging nun eine Forschergruppe aus Californien zwei Jahre lang  nach. Dabei zeigte sich, daß der tägliche Verzehr der Schalenfrüchte keinerlei Einfluß auf die generelle Hirnleistung hat. Auch einer Demenz kann nicht vorgebeugt werden.

Aber kein wissenschaftliches Ergebnis ohne Ausnahme !

Eine Gruppe profitierte doch. Spanische Studienteilnehmer. Wenn sie zu denen gehörten die bei den Eingangstests schlechter abgeschnitten hatten und raucher waren. Dann konnten die kognitiven Fähigkeiten durch regelmäßigen Verzehr von Walnüssen tatsächlich signifikant verbessert werden. (Am J Clin Nutr 2020)

 

Categories: Allgemein, Blog-Post